Borchel Rotenburg Wümme

Schäferei und Wollprodukte

WIR SIND

Marco Hörmann und Agnes Gutsche, gelernte Schäfer und allrounder mit vielen individuellen Schwerpunkten. Wir sind mit unseren Schafen Rund um Rotenburg Wümme unterwegs, insbesondere in Borchel zu Hause. In Zukunft möchten wir uns vermehrt um die Vermarktung unserer Wolle kümmern

lämmer2022 schafe im moor- schäferei#
schafgesteppt-rotenburg-wümme-wollprodukte-über-uns

 

WARUM SCHAFGESTEPPT ?
Regional und nachhaltig betreiben wir moderne Tierzucht. Wir wollen den Menschen die Schafhaltung und das wunderbare Produkt „Wolle“ wieder näherbringen.

Schafwolle die ein Leben lang begleitet

Ich bin Marco Hörmann von Schafgesteppt

Geboren als ältester von zwei Söhnen, im Jahr 1987 in Wittorf, unweit von Rotenburg an der Wümme. Durch meine Familie bin ich schon früh zur Landwirtschaft und zum Halten von Tieren gekommen. Angefangen mit Kaninchen, später auch Gänse und bald auch die ersten Schafe.

Nach dem Abschluss der 9. Klasse erfolgte die Ausbildung zum Fahrzeugbauer. Diese Ausbildung ermöglicht mir auch heute noch ein umfangreiches Wissen in den Verarbeitungstechniken und das richtige Know How um hier am Hof nötige maschinelle Arbeiten selbst zu erledigen.

Nach ein paar Gesellenmonaten zog es mich zur Bethel Schäferei in Bielefeld. Dort absolvierte ich die Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Schafhaltung.

Im Jahre 2006 kam ich zum Hartmannshof der Rotenburger Werke, um dort Projekte mit beeinträchtigten Erwachsenen auf einem landwirtschaftlichem Betrieb anzuleiten. Dort habe ich in fünf Jahren Anstellung den Facharbeiter für Arbeits- und Berufsförderung abgeschlossen. 

Nach und nach wurde auch meine Schafherde größer und die Arbeit damit umfangreicher.

Der Entschluss sich auf einem Hof mit eigenen Tieren selbständig zu machen ist langsam aber stetig gereift. 

Im Jahr 2015 erwarb ich einen einfachen Hof mit Grünland Umzug in Borchel einer kleinen Gemeinde im Rotenburger Land. Mitten in den Moorwiesen, auf einem Siedlerhof von um 1900, begann das Abenteuer der Schäferei Moorhallig.

Seit Sommer 2019 bereichert meine Freundin, auch Schäferin Agnes Gutsche, mein Leben und meinen Hof. Sie ist in der Nähe von Berlin geboren und aufgewachsen. Absolvierte ihre Schäfer Ausbildung in Niedersachsen und Brandenburg. Um ein weiteres Feld zur Arbeitsfindung abzudecken, begann Sie die Facharbeiter Ausbildung zum Techniker für Landbau.

Nach einem Praktikum auf einem Biobetrieb im Jahre 2006 in Bielefeld, blieb Sie für gute Zehn Jahre im Bielefelder Raum, um auf Biohöfen in der Landwirtschaft und in Hofläden zu arbeiten.

Im Moment arbeite ich vollzeit und selbständig mit meinen Schafen, Agnes versorgt die Tiere am Hof und ist aushilfsweise an den Schafen. 

In Zukunft entsteht hier auf dem Hof eine Wollkämmerei, um aus unserer Schafwolle Bettwaren und anderes herstellen und vermarkten zu können.

Wir sind Schafgesteppt .