Gurkengruppe, Zuchtböcke und das erste Lamm des neuen Jahres

Wenn es also mal nicht regnet… viele Flächen sind nass oder stehen unter Wasser, auch das ist für uns und unsere Tiere keine gute Zeit. Das Futter ist entweder nicht „verfügbar“, dreckig oder oft auch schon gammel, weil es zu lange auf der Fläche steht und/oder zu nass geworden ist. Also viel Futtersuche für alle. Für Schafe ist es ausserdem wichtig, trockene Stellen zum Ablegen zu haben. Die Pferche werden einfach noch größer gebaut, das kostet viel Kraft und Zeit. Unsere Zuchtböcke haben Pause, stehen bei uns am Hof und werden ein bisschen verwöhnt. Ein paar pflegeintensive Tiere haben wir grad auch am Hof, dieser viele Regen bringt auch bei den Schafen diverse Krankheiten mit sich. Aber die meisten Sachen bekommen wir hier gut wieder in den Griff. Ganz frisch und immer wieder was besonderes, das erste Lamm des Jahres. Die geplante Lammzeit wird Aber voraussichtlich erst im März starten. 🙂 Bis dahin haben wir noch gut zu tun. Die Wolle und deren Weiterverarbeitung bleibt bis auf weiteres liegen… Diverse Kammzüge haben es sich aber neben der Kardiermaschine gemütlich gemacht.😉

Schreibe einen Kommentar